KI: Grenzen der Prognostik bei Krieg & Spiel

Was haben eine Schlacht in der Normandie 1944, KI und ein Football Spiel gemeinsam?

Komplexität und deren Bewältigung. Prognosen und deren Grenzen. Der menschliche Faktor, kurz: Handeln.

Bei näherer Betrachtung ähneln sich die Schlacht – hier die Operation Goodwood – und das Football Spiel, z.B. der letzte Super Bowl LV. Die KI steht eher für den Hype um die noch, möglicherweise strukturell begrenzten Fähigkeiten von Maschinellem Lernen (ML).

Operation Goodwood war eine britische Offensive in der Normandie vom 18. bis 20. Juli 1944 mit dem Ziel der Abnutzung deutscher Kräfte im Zuge einer abschließenden Eroberung von Caen und eines Schlüsselgebiets im Südwesten der Stadt.

In einem Gefecht ist bekanntlich das erste Opfer der Plan. Die professionelle britische Dokumentation Operation Goodwood Lectures erörtert mit Beiträgen beteiligter Kommandeure den Verlauf der Gefechtshandlungen und alternativer Entscheidungen. Von deutscher Seite trägt Hans von Luck bei, der im Sommer 1944 Kommandeur eines Panzergrenadier Regiments war und eine Schlüsselrolle spielte. In seiner lesenswerten militärischen Autobiographie “Mit Rommel an der Front. Stationen eines bewegten Lebens” wird deutlich wie sehr der Verlauf eines entscheidenden Gefechts vom Zufall, von ergriffenen Chancen, vom Führen vor Ort abhängig war. Hans von Luck war kurz nach Beginn der Kämpfe, noch in Ausgehuniform, aus Paris zurückgekehrt und unterstellte sich eine für die Flugabwehr vorgesehene, deplatzierte Flak-Batterie der Luftwaffe, die anschließend überaus erfolgreich Panzer bekämpfte. – Zwischenbemerkung: Das Buch gibt bemerkenswerte Einblicke in das Leben eines deutschen Offiziers in den 1930er und 40er Jahren; es hätte auch “Gefangener der Zeit” heißen können. – Das Gefecht wäre offenkundig wesentlich anders verlaufen, wäre von Luck später aus Paris zurückgekehrt, die Regimentsführung war bis dato passiv, und hätte er nicht die 8,8 Flak gefunden, es fehlte eine für die Panzerabwehr geeignete Reserve.

Am Ende der Dokumentation hebt der Gastgeber und Moderator zwei bedeutende Erkenntnisse hervor: 1. Die Auswirkung sich bietender Gelegenheit, von Möglichkeit und Zufall (“chance”). 2. Die unproportionalen Auswirkungen, die das Handeln eines Einzelnen auf den Verlauf einer Schlacht nehmen kann.

Im Super Bowl LV standen sich der Altmeister Tom Brady und der gehypte Sieger des letzten Super Bowls Patrick Mahomes als Quarterbacks gegenüber. Bradys Routine und Fähigkeit das Spiel zu lesen wurde von Kommentatoren als bedeutend für einen möglichen Sieg der Tampa Bay Buccaneers eingeschätzt. Erwartet und erhofft wurde jedoch eine Wachablösung des Größten Quarterbacks aller Zeiten durch den erneuten Sieg des derzeit bestens Spielers auf dieser Position Patrick Mahomes. Der Verlauf des Spiels hätte kaum einseitiger sein können: Brady punktete mit zwei von ihm nach Tampa geholten Spielern gleich drei Mal in der ersten Halbzeit. Zugleich schaltete die überragende Defense der Buccaneers die Offense von Kansas komplett aus. Brady nutzte dabei die sehr geringe Chance am Ende der ersten Halbzeit binnen weniger als einer Minute, um einen Touchdown zu erzielen.

Was hat das mit Prognose und KI zu tun?

Menschliches Handeln und die sich aus unüberschaubaren Kombinationen ergebenden Opportunitäten lassen sich nicht im Detail vorhersagen. Das gilt bereits für so überschaubare und klar geregelte Ereignisse wie ein Football Spiel mit jeweils 53 Spielern im Kader. Umso mehr gilt es für das Aufeinandertreffen von mehreren tausend Soldaten. Unendlich komplex wird es bei der Betrachtung ganzer Volkswirtschaften, aber auch bei politischen Konflikten mit vielen Parteien, Akteuren und Zielen. Auch bei naturwissenschaftlich begründeten Phänomenen wie dem Wetter, geschweige denn dem Klima, sind Aussagen im Detail für mehr als wenige Tage entfernte Zeiträume Grenzen gesetzt.

Maschinelles Lernen kann bisher – und vielleicht niemals – menschliches Handeln im Detail abbilden, nachvollziehen und vorhersagen. Gefechte, Spiele und die Entwicklung der Konjunktur bleiben daher in vielerlei Hinsicht weiter ein Mirakel – die menschliche Analyse der Schlüssel.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar